Bildtext: Christoph Lowens, Leiter der Werkstätten Karthaus, und Silvia König von der Kirchengemeinde Groß-St. Viktor laden zum gemeinsamen Karthäuser Herbstzauber

Zum ersten Mal "Karthäuser Herbstzauber"

In diesem Jahr gibt es eine Premiere auf der Karthaus: Zum ersten Mal wird es – in Anlehnung an den Karthäuser Winterzauber – am 17. und 18. September einen Karthäuser Herbstzauber geben.

Hintergrund dieser Veränderung ist in erster Linie, dass es mit Blick auf die Corona-Pandemie und die wieder kühleren Zeiten im Winter weniger risikoreich und damit sinnvoller scheint, eine Veranstaltung in dieser Größenordnung in den Spätsommer bzw. Herbst zu legen. Der Projektname wurde dann schließlich zum endgültigen; wir finden „Karthäuser Herbstzauber“ klingt ebenso gut und wird sich den Besucher:innen hoffentlich als Begriff leicht einprägen.

Fest steht, dass sich der Karthäuser Herbstzauber durch eine noch größere thematische Ausrichtung auszeichnen wird, durch die wir noch mehr Menschen für die Veranstaltung gewinnen möchten:

Wir freuen uns sehr, auch für diese Veranstaltung für den obligatorischen Kunsthandwerkermarkt viele Aussteller, Kunsthandwerker, Künstler und andere Beteiligte gefunden zu haben, die dieses Fest bereichern und mit Leben füllen werden! Hier wartet zudem ein ganz besonderer Gast auf uns und bietet Workshops an: Björn Kroner aus der WDR-Reihe „Garten & lecker“ und vielen bekannt als „TV Florist und Schönmacher“. Für diese Workshops müssen sich Interessierte im Vorfeld über unsere Website anmelden.

Das am 18. September stattfindende Gemeindefest der hiesigen Kirchengemeinde Groß-St. Viktor wird erstmals in die Veranstaltung integriert. So können der nachbarschaftliche Zusammenhalt und die Stellung in der Gemeindearbeit gestärkt werden.

Außerdem wird der Karthäuser Herbstzauber zugleich Tag der offenen Tür: Bei gemeinsamen Rundgängen werden vertiefende Einblicke in den Werkstattalltag möglich sein und es gibt Informationen über die Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Damit sprechen wir noch in größerem Ausmaß als beim Winterzauber die interessierte Fachöffentlichkeit, potentielle Bewohner:innen, Beschäftige und Mitarbeitende an.

Abgerundet werden soll der Herbstzauber durch ein Rahmenprogramm wie den Zusammenbau von Futterhäusern und Metall schmieden für Kinder sowie ein vielseitiges Getränke- und Speisenangebot. Außerdem werden Oldtimer-Trecker zu bestaunen sein.

Insgesamt soll der Karthäuser Herbstzauber ein Fest „für alle“ sein. Für die Bewohner:innen und Beschäftigten ebenso wie für ihre Familien und Angehörige, für Freunde und Nachbarn. Es ist für unsere Förderer und Unterstützer wie natürlich für die Dülmener Bürger:innen und solche aus dem Umland gedacht und für alle, die uns neu oder ein bisschen besser kennenlernen möchten!

Zusammengefasst: Der Karthäuser Herbstzauber mit dem Gemeindefest Groß-St. Viktor wird stattfinden am:
17. September von 14 bis 21 Uhr (Kunsthandwerkermarkt und Informationsstände bis 19 Uhr) und am 
18. September von 10 bis 17 Uhr (ab 10 Uhr zunächst Gottesdienst, alles andere ab 11 Uhr)

Weitere Informationen sind auf der Website der Werkstätten Karthaus einzusehen: www.werkstaetten-karthaus.de/herbstzauber