Aus Messestoffen werden Unikate – und Spenden für den guten Zweck

Nachhaltige Kooperation mit dem Volkswohl Bund

Gesucht wurde eine nachhaltige Lösung für nicht mehr verwendete, digital bedruckte Messerückwände aus Stoff. Statt diese Materialien zu entsorgen, entstand gemeinsam mit unserer Abteilung Textil + Verpackung eine kreative Idee – Upcycling!

Aus den bunten Messestoffen fertigen unsere Beschäftigten Shopper, Kosmetikbeutel und Turnbeutel. Jedes Produkt ist durch den individuellen Druck ein echtes Unikat. Für die Mitarbeitenden in der Textilverarbeitung ist diese Arbeit eine willkommene Abwechslung – neue Materialien, unterschiedliche Schnitte und viele Farben sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag.

Der Volkswohl Bund bietet die entstandenen Produkte seinen Mitarbeitenden zum Kauf an. Der Erlös dieser Aktion kommt vollständig den Werkstätten Karthaus zugute.

Am Montag, den 29. September 2025, fand um 10:00 Uhr die offizielle Scheckübergabe statt:
Der Volkswohl Bund überreichte den stolzen Betrag von 1.309 €, der durch den Verkauf der Upcycling-Produkte zusammengekommen ist.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene und nachhaltige Zusammenarbeit – ein tolles Beispiel dafür, wie kreative Ideen, soziales Engagement und Umweltschutz Hand in Hand gehen können!