Werkstätten Karthaus haben Lagerhalle vergrößert
Die Lagerhalle der Werkstätten am Standort Wierlings Busch 9 platzte aus allen Nähten. So musste bereits acht Jahre nach der Eröffnung eine Erweiterung her. Im Frühjahr dieses Jahres konnten die Mitarbeitenden nach zwei Jahren Planungs- und Bauphase die Arbeit in den neuen Räumen des Lagers aufnehmen. „Wir haben trotz der ganzen Baumaßnahmen weiter alle unsere Kunden zuverlässig bedient. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Beschäftigten und Kollegen, die das zu jeder Zeit mitgetragen und mit positivem Leben gefüllt haben. Natürlich möchten wir uns auch bei den beteiligten Firmen bedanken“, sagte Thomas Krümpel, Leiter des Standorts Lager und Lettershop der Werkstätten Karthaus. Am Freitagmittag, 04. Juli, feierten Mitarbeitende mit und ohne Behinderung der Werkstätten Karthaus gemeinsam mit Kundeninnen und Kunden sowie Nachbarunternehmen und Vertretern des Trägers, dem Sozialdienst katholischer Frauen, am Standort Wierlings Busch 9 die Fertigstellung des Anbaus.
Auf 18 Metern Länge und 25 Metern Breite sind im Lager nun zusätzliche 320 Palettenplätze sowie Arbeitsflächen für Konfektionierung und Versandvorbereitung entstanden. Durch die Erweiterung der bisherigen 800 Plätze ist der Arbeitsbereich gewachsen und bietet nun für über 40 Menschen mit und ohne Behinderung interessante Tätigkeiten. „Mich hat es schon immer interessiert, mit technischen Geräten zu arbeiten“, erzählte Alexander Frielingshof. Seit der Lettershop vor wenigen Wochen vom Nebengebäude in die Räume der Lagerhalle gezogen ist, hat sich sein Aufgabenbereich erweitert. „Ich kümmere mich ums Aus- und Einlagern, Pakete packen, Labeln und unterstütze auch im Lettershop“, sagte Alexander Frielingshof. Gerne arbeite er mit dem Handscanner und dem elektrischen Hubwagen. Die Schulung habe er bereits absolviert. Eigentlich sei er gelernter Zierpflanzengärtner. „Durch meine Erkrankung haben mich viele Jobs überfordert. Ich arbeite hier total gerne“, so Frielingshof. „Hier habe ich nicht nur Sinn und Freude in der Arbeit gefunden, sondern auch Freunde“, ergänzte sein Kollege Ralf Bulach, der auch schon seit elf Jahren am Wierlings Busch tätig ist.
Für Online-Händler wird am Wierlings Busch 9 ein „Fulfillment“-Programm angeboten: Das Lager-Team verpackt und verschickt vor Ort bestellte Artikel, die hier eingelagert sind. Das Sortiment ist vielfältig – von Grablampen über Stühle, Kinderspielzeug und Kosmetikartikel. „Fast 80 Prozent der gesamten Lagerflächen sind bereits belegt“, informierte Thomas Krümpel. Gemeinsam mit den Gruppenleitern des Standorts führte er die Gäste durch die Räume der Lagerhalle, bevor am Nachmittag die Kolleginnen und Kollegen aus der Hauptwerkstatt vorbeischauten.