Von Werkstattleiter Christoph Lowens (l.) durfte Mitarbeiter Peter Schotte nun 755 Euro für Hilfe für die Ukraine in Empfang nehmen.

755 Euro für die Ukraine

Große Freude in den Werkstätten Karthaus: Peter Schotte, Mitarbeiter im Berufsbildungsbereich, durfte 755 Euro als Spende für die Ukraine von Werkstattleiter Christoph Lowens entgegennehmen.

Zu Beginn des Ukraine-Krieges erfuhr Peter Schotte über Freunde von der Möglichkeit über eine Kirchengemeinde in Altenberge Hilfe leisten zu können und zögerte nicht lange. So rief er zum einen Kolleg:innen zu Sachspenden auf, zum anderen besprach er mit Christoph Lowens weitere Spendenmöglichkeiten. Es entstand die Idee, einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Vogelnistkästen an die Kirchengemeinde in Altenberge zu geben. Hier kamen nach rund sieben Wochen und 155 verkauften Vogelnistkästen nun 755 Euro zusammen.

„Bei der Hilfsaktion war es für alle toll zu sehen, wie wir in den Werkstätten zusammenhalten und etwas auf die Beine stellen können“, beschreibt Peter Schotte die erfreuliche Resonanz. Von Berichten seiner Freunde, die nun schon insgesamt viermal vor Ort an der Polnisch-Ukrainischen Grenze waren, erfuhr er, dass die Spenden gut angekommen sind und Hilfe wirklich bitter benötigt wird. Auch die finanzielle Unterstützung wird nun an der richtigen Stelle eingesetzt werden können.

Die Vogelnistkästen können übrigens weiterhin erworben werden – einen Teil des Erlöses werden die Werkstätten Karthaus auch zukünftig der Hilfe für die Ukraine zukommen lassen.