Mit Erlös aus Vogelhäusern einen Beitrag leisten

Mit dem Bau von Vogelhäusern kennen sich die Mitarbeitenden in den Werkstätten Karthaus aus. Nun möchte die Einrichtung einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf Notleidenden in der Ukraine zukommen lassen.

 

Dülmen. Die Situation in der Ukraine bringt gerade viele Menschen in Überlegungen, wie den Notleidenden dort geholfen werden kann. Aktiv werden fühlt sich einfach viel besser an, als sich hilflos zu fühlen angesichts eines Krieges mit Tausenden von Flüchtenden, die ihre Existenz verloren haben. Auch in den Werkstätten Karthaus saß man in den letzten Tagen zusammen und überlegte, welcher Beitrag möglich ist. „Es entstand die Idee, Vogelhäuser in größerer Zahl zu produzieren und einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf zu spenden. Von den 18 Euro, die ein Vogelhaus im Laden Karthaus kostet, kommen 5 Euro Notleidenden in der Ukraine zugute“, so der Leiter der Werkstätten, Christoph Lowens.

Nach dem Beschluss ging es direkt in die Produktion, sodass nun 250 Vogelhäuser zum Verkauf bereitstehen. Beim Material habe man sich bewusst für Dülmener Stämme entschieden, um auch an dieser Stelle etwas Gutes zu tun, und sie selbst zugeschnitten, erzählt Michael Stüer, Leiter der Produktion der Werkstätten: „Je nachdem, wie gut sie angenommen werden, kann direkt nachproduziert werden – genug Holz ist vorhanden.“ Gerade Zugvögel wie etwa Spatzen suchten gerade Nistkästen, insofern freuten sich viele dieser Vögel derzeit über eine Brutstätte.

Die Verbindung über die Hilfe vor Ort in der Ukraine ist über Peter Schotte entstanden. Der Mitarbeiter im Berufsbildungsbereich der Werkstätten hat Freunde, die unter anderem in einer Kirchengemeinde in Altenberge tätig sind. Diese Gemeinde mit einer Partnergemeinde in der Ukraine war bereits bei vielen Hilfsaktionen in der Ukraine dabei; teils wurden sogar Mitarbeitende dafür freigestellt. Damit die Spenden an der richtigen Stelle ankommen und aktuell notwendige Mittel davon gekauft werden, befinden diese sich in ständigem Austausch mit der ukrainischen Gemeinde.

Der Laden Karthaus ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geöffnet.