Erster Karthäuser Herbstzauber bei herbstlichem Wetter

Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende unser Karthäuser Herbstzauber statt. Das Wetter hätte besser sein können, aber trotzdem haben sich viele Besucher:innen auf den Weg gemacht.

Insgesamt 18 Aussteller boten Kunsthandwerk, handgefertigte Kleidung und Spielzeug an. Es gab Leckereien, ein musikalisches Begleitprogramm und in den Räumlichkeiten der Werkstätten zeigten Mitarbeitende und Beschäftigte Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche. Die kleineren Besucher übten sich im Tischlern und Schmieden oder zeigten beim Rollstuhl-Parcours ihr Können auf vier Rädern. Faszinierende Einblicke boten auch die Maschinen, die überall begutachtet werden konnten. Dazu gehörten die Lasergeräte, die mit rascher Geschwindigkeit etwa Sterne aus Holz ausschnitten. Viel Spaß am kreativen Tun hatten außerdem die Teilnehmenden an den Workshops von Björn Kroner, bekannt als der „Schönmacher“ aus der Reihe „Garten&Lecker“ im WDR.

„Wir sind froh, dass so viele Gäste den Weg zu uns gefunden haben“, zieht Werkstätten-Leiter Christoph Lowens trotz des durchwachsenen Wetters eine insgesamt positive Resonanz. Besonders freute er sich über die vielen Besucher:innen, die sich bei einem Rundgang durch die Werkstätten über die Arbeit informierten und hier viel Interesse zeigten. „Nach so langer Zeit war es schön wieder ein großes Fest zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen!“, so Lowens.

 

 

Die Gewinner für unser Schätzspiel sind ermittelt und werden per Post informiert. Die richtigen Antworten lauten:

1. ... wie viele Spielfiguren befinden sich in dem Glas? 

        Antwort: 406

2. ... welches Maß hat das Spielbrett (HxB)?

        Anwort: H 1,5 cm x B 50 cm

3. ... was sieht du auf diesem Memo-Plättchen?

       Antwort: Kaffeemühle

Herzlichen Glückwunsch!